Winkel
Abfalltermine 2019
Winkel bietet gern etwas für Groß und Klein!

Aktuelle Mitteilungen

24. Juli 2019: Großer Flächenbrand bei Winkel
Aufgrund der extremen Trockenheit geriet ein Feld in direkter Nachbarschaft zu einem Waldstück bei Winkel in Brand und drohte, sich rasendschnell auszubreiten. Die Feuerwehren Winkel und Daun wurden vorbildlich von gleich mehreren Landwirten unterstützt, mit deren Hlfe das trockene Stroh aus dem Randbereich des Brandes entfernt und somit die weitere Ausdehnung der Flammen verhindert werden konnte. Anschließend fuhren Traktoren mit Wasserfässern von z. T. über 20 m³ Inhalt über das betroffene Feld, sodass auch kleine Glutnester abgelöscht und die Gefahr eingedämmt wurden. Dank einer zusätzlichen Wasserentnahmestelle konnten die eingesetzten Löschfahrzeuge direkt wieder mit Wasser befüllt und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Wehrleiter Simonis dankte nach dem Einsatz den Feuerwehrkräften, die bei den glutheißen Außentemperaturen unter schwierigen Bedingungen ihren Dienst verrichteten. Ebenso dankte er den Landwirten für die effektive und unkomplizierte Untertützung, aus deren Konsequenz weitere größere Schäden verhindert werden konnten.

“Da simma dabei”

Hier finden Sie Veranstaltungstipps aus Winkel. St. Martins-Umzug 2019 Der Winter naht und wie in jedem Jahr zünden wir am St. Martins-Tag gemeinsam mit Jung und Alt die Laternen an. Los geht es am Gemeindehaus um 18:00h am 10. November. Nach dem Abbrennen des Martinsfeuers, kehren wir zum Gemeindehaus zurück, wo im Anschluss die traditionelle Tombola stattfindet. Ferner werden wir erstmalig eine Zusatzverlosung zur Vergabe der Adventsfenster durchführen. Den Aufbau des Martinsfeuers wollen wir am Freitag, den 08.11.2018 ab 15:00 Uhr gemeinsam auf dem Bolzplatz durchführen. Zur Absicherung des Zuges, Überwachung des Aufbaus und Abbrennen des Feuers, wird die FFW Winkel um Unterstützung gebeten. Jörg Prescher - Ortsbürgermeister -